Termine & Veranstaltungen

25.04.2013

GIRLS AND BOYS DAY @ BERND KUSSMAUL GMBH

Wir, die drei Schülerinnen vom Lessing-Gymnasium, Marie, Lajana und Sophia sowie Marc, Schüler von der Realschule Nellingen, durften am 25. April in die Firma von Bernd Kußmaul reinschnuppern. Durch diesen Tag soll den Girls ein eher typischer Männerberuf (technische Berufe wie Ingenieur, Techniker) näher gebracht werden.

Zuerst bekamen wir durch den Geschäftsführer Bernd Kußmaul eine Führung durch die Firma. Anschließend durften wir den Imagefilm der Firma anschauen. Dabei erfuhren wir, in welchen Bereichen die Firma arbeitet, z.B. im Maschinenbau, Automobilbau, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und Kußmaul Design, den eigenen Produkten! In sehr vielen Dingen steckt "Kußmaul" drin, oft auch in sehr edlen und komplexen technischen Teilen.  Aufgrund der vielen Technik sind hier hauptsächlich Männer "am Werk". Zum Schluss durften wir eine Mitteilung über unseren Tag bei der Bernd Kußmaul GmbH schreiben - die Sie hier lesen können.

Wir haben am diesem Tag viele Eindrücke über technische Männerberufe in der Bernd Kußmaul GmbH bekommen und wollen uns dafür ganz herzlich bedanken.

Der 10-jährige Realschüler Marc hat seine eigenen Eindrücke von der Bernd Kußmaul GmbH bekommen. Er bekam Einblicke in die Abteilungen Qualitätssicherung und Wareneingang. Dort durfte er die Abnahmeprotokolle bearbeiten und bekam Einblicke in den Auftragsablauf.

Im Allgemeinen hat uns allen der Tag in der Firma Kußmaul sehr gut gefallen!!!!Nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter der Firma, die uns diesen Tag ermöglicht haben.

Die Jungs lernen am Girls and Boys Day viel über soziale Berufe wie z.B. Erzieher, Pfleger usw., wo wenige Männer arbeiten. Die Mädchen arbeiten in den eher technischen Berufen wie z.B. Ingenieur, Elektriker usw., wo wenige Frauen arbeiten.

MARC, MARIE, LAJANA, SOPHIA